General Terms and Conditions of Business

15 December 1994 

1. General provisions 

1.1. Our products and services are provided exclusively on the basis of our terms and conditions below; they are deemed accepted when an order is placed or goods are accepted and continue to apply to all future business dealings, even if this is not specifically mentioned in each case. 

1.2 Any contradictory terms and conditions that the buyer may have are not binding upon us even if we do not expressly object to them, unless we expressly accept them in writing. 

1.3. Any contradictory oral agreements require our written confirmation to be valid. 

2. Offers and price 

2.1. Our offers are always non-binding and subject to changes. 

2.2. Prices are quoted in EUR, net of the value-added tax that may apply on the day of delivery. 

2.3. Unless otherwise agreed, prices are exclusive of freight, postage, insurance and other shipping fees ex works Hamburg. 

3. Product and service provision 

3.1. We endeavour to meet the specified deadlines. 

3.2. If it is impossible to provide a product at all or if we fail to provide a service on time for a reason attributable to us, the buyer may only claim damages for direct losses in case of simple negligence. 

3.3. We do not pay damages for a delay in service provision caused by force majeure or a cause not attributable to us (or agents for whom we are vicariously liable / our legal representatives). 

4. Shipping and passage of risk 

4.1. Goods are shipped at the risk and expense of the buyer. 

4.2. The risk of accidental loss of the goods passes to the buyer when the shipment is handed over to the person executing the transport or leaves the seller’s premises for shipment. 

4.3. If the goods are ready for shipment and the shipment or acceptance is delayed for reasons not attributable to the seller, the risk will pass to the buyer when the buyer receives the ready-to-ship notice. 

4.4. We can choose the shipment method and route at our discretion. 

4.5. We may, but are not required to, insure shipments on behalf and for the account of the buyer. 

4.6. Any claims that we make in connection with the transport will only be made for the account and at the expense of the buyer. 

4.7. Any hired equipment / systems that we transport are insured by us. 

5. Equipment hire and sound design 

5.1. The hirer is fully responsible for equipment and systems. 

5.2. If they are lost or damaged / destroyed (also in case of overloading), the hirer will pay for their replacement / repair. 

5.3. Hire charges will become due and be calculated based on our hire price list for any equipment / systems that are not returned within the specified time. Any discounts / special rates will not apply in this case. We reserve the right to claim damages for the late return. 

5.4. If staff that we have engaged are on site for sound / lighting, the equipment / systems will be insured through us. 

5.5. We may replace the equipment ordered by the hirer – even if it was confirmed by us – with other equipment if it is of equal value and serves the intended purpose. 

5.6. The event organizer / customer is responsible for providing adequate security and safety staff to ensure security and safety at the venue. We may call off an event, dismantle hired equipment or order the return of hired equipment if the security and safety precautions are insufficient. The agreed hire rate must be paid in full. 

5.7. The event organiser / customer pays for any damages (including from vandalism) caused as a result of insufficient security and safety precautions. 

5.8. The event organiser / customer must ensure that the power supply is proper and adequate. If we cannot provide sound / lighting due to an insufficient power supply, the agreed hire rate must be paid in full. 

6. Warranty and liability 

6.1. If the goods are defective, lack a warranted characteristic or become defective during the warranty period, we may, at our option and excluding any further warranty claims, repair or replace the goods. 

6.2. This warranty does not apply to used equipment that is delivered without any warranty whatsoever. 

6.3. We must be notified in writing of the discovery of such defects within ten days after taking delivery for apparent defects – otherwise, the goods, will be deemed accepted – and immediately upon discovery for non-apparent defects. 

6.4. If the repair or replacement fails, the buyer may, at the buyer’s option, cancel the sale or reduce the price. If an acknowledged defect is insignificant or the replacement or repair would involve unreasonable costs, we may – excluding any other rights – compensate the buyer financially in an amount equal to the decrease in value. 

6.5. We are liable for replacements and repair work to the same extent as for the original goods; the warranty period begins anew for replacements. 

6.6 All other claims of the buyer, including, without limitation, to damages, are excluded, unless they are based on wilful misconduct or gross negligence on our part. 

6.7 We are not liable for technical malfunctions or staff absences due to sickness, accident or similar reasons if the equipment is merely hired out or if we carry out productions by order of a third party. We will endeavour to provide replacements as soon as possible. All other claims for damages are excluded. This is without prejudice to the hirer’s statutory right to reduce the price. 

7. Guarantee 

7.1. Our guarantee gives the buyer rights in addition to the statutory warranty rights as listed under Number 6 of these General Terms and Conditions of Business. 

7.2. The buyer may assert the statutory warranty rights as well as the rights under this guarantee at the buyer's option. 

7.3. Our guarantee is subject to the following guarantee terms without limiting the buyer’s rights to the statutory warranty rights. 

8. Retention of title 

8.1 We reserve title to the delivered goods until the purchase price and all our claims in connection with the object of purchase have been settled in full. While we retain title to the goods, the buyer bears the full risk in regard to the object, including, without limitation, the risk of loss, accidental destruction or accidental deterioration. A resale is prohibited in any case. The buyer must treat the retained goods with care, maintain them and notify us immediately if they are seized, damaged or lost. If goods are resold in spite of the retention of title, the buyer will assign the claim it has against the purchaser in this regard to us. If the value of the assigned claim exceeds the value of our purchase price claim against the buyer and all our claims in connection with the object of purchase, we will be required to credit the excess value to the buyer. The buyer may not acquire title to the object as set out in German Civil Code (BGB) Section 950. However, in the event that the goods delivered by us under a retention of title are nonetheless subsumed into a new thing as defined in German Civil Code (BGB) Section 950, the buyer shall be processing the goods for us. The buyer will concede the role of manufacturer to us so that we will become the owner of the new thing (as defined in German Civil Code (BGB) Section 950). The buyer must treat the new thing with care, maintain it and notify us immediately if it is seized, damaged or lost. In all other regards, we reserve the right to claim damages for the buyer’s violation (as defined in German Civil Code (BGB) Section 950). The buyer obtains title to the newly produced thing when the purchase price to be paid (for the goods delivered by us) and all other claims in connection with the claim have been settled. As long as the delivered goods have not been paid in full, we have the right to access the equipment delivered / installed by us and the newly produced things. 

8.2. Concerning studio productions, we retain title to any and all audio storage media in connection with the relevant production until our claim is paid in full. 

9. Terms of payment 

9.1. Unless otherwise agreed, our invoices are due and payable without deductions immediately upon receipt of the invoice. 

9.2. In case of a default in payment, interest will become due and payable at the standard banking interest rate for current account overdrafts, but no lower than 3% above the relevant discount rate of Deutsche Bundesbank. We reserve the right to claim greater damages due to default. 

9.3 In case of a default in payment or the buyer’s insolvency, we may pick up or remove the retained goods at the buyer’s expense without resorting to the courts. The seller must be compensated for any costs arising in this context and any decrease in value. 

9.4 Our invoices are deemed accepted unless objected to in writing within 14 days. 

10. The place of performance and jurisdiction and the place of performance for product and service provision is Hamburg, Germany. 

11. Severability: If one or more provisions of these General Terms and Conditions of Business are held invalid, this invalidity will not affect the validity of the other provisions hereof. If a provision is held to be void or invalid, it will be replaced by another provision that ensures the initially intended commercial purpose.

header

Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand 15.12.94)

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Wir liefern und leisten ausschließlich zu unseren nachstehenden Bedingungen; diese werden durch Auftragserteilung oder Abnahme der Ware anerkannt und gelten auch für zukünftige Geschäftsverbindungen, selbst wenn dies im Einzelfall nicht erwähnt wird.

1.2 Abweichende Bedingungen des Käufers sind auch dann, wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen, für uns unverbindlich, es sei denn, daß wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen.

1.3. Abweichende, mündliche Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit ebenfalls der schriftlichen Bestätigung durch uns.

2. Angebot und Preis

2.1. Unser Angebot ist stets freibleibend und unverbindlich.

2.2. Der Preis versteht sich zuzüglich der am Liefertag geltenden Mehrwertsteuer in EUR

2.3. Die Preise gelten, falls nicht anders vereinbart, ausschließlich Fracht, Porto, Versicherung und sonstigen Versandkosten ab Lager Hamburg.

3. Lieferung und Leistung

3.1. Wir bemühen uns, die angegebenen Termine einzuhalten.

3.2. Sollte uns aus einem von uns zu vertretenden Grunde die Lieferung unmöglich sein oder Leistungsverzug eintreten, so kann der Käufer bei vorliegen einfacher Fahrlässigkeit Schadensersatz nur wegen des unmittelbaren Schadens verlangen.

3.3. Bei Leistungsverzug, der nicht direkt durch uns (oder unsere Erfüllungsgehilfen / gesetzlichen Vertreter), oder durch höhere Gewalt entstanden ist, leisten wir keinen Schadensersatz.

4. Versand und Gefahrenübergang

4.1. Die Versendung von Ware erfolgt auf Kosten und Gefahr des Käufers.

4.2. Die Gefahr des zufälligen Untergangs der Ware geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder Zwecks Versendung die Räumlichkeiten des Verkäufers verlassen hat.

4.3. Ist die Ware versandbereit und verzögert sich die Versendung oder die Abnahme aus Gründen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit dem Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft bei dem Käufer auf diesen über.

4.4. Versandart und Versandweg sind uns freigestellt.

4.5. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, Lieferungen im Namen und auf Rechnung des Käufers zu versichern.

4.6. Soweit wir Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Transport geltend machen, geschieht dies nur auf Rechnung und Kosten des Käufers.

4.7. Erfolgt der Transport von Mietgeräten / Anlagen durch uns, so ist dieser durch uns versichert.

5. Vermietung und Beschallung

5.1. Der Mieter trägt grundsätzlich die Verantwortung für Geräte und Anlagen.

5.2. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung / Zerstörung (auch bei Überlastung) trägt der Mieter die Kosten für Wiederbeschaffung / Reparatur.

5.3. Werden Geräte / Anlagen nicht fristgemäß zurückgeliefert, so werden Mietkosten fällig, die nach unserer Mietpreisliste berechnet werden. Rabatte / Sonderkonditionen werden in diesem Fall nicht berücksichtigt. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen wegen zu später Rücklieferung bleibt uns vorbehalten.

5.4. Ist bei Beschallung / Beleuchtung von uns beauftragtes Personal vor Ort, so sind die Geräte / Anlagen über uns versichert.

5.5. Wir sind berechtigt, die von dem Mieter bestellten Geräte - auch dann, wenn sie durch uns bestätigt wurden - durch andere zu ersetzen, wenn diese gleichwertig und zweckentsprechend sind.

5.6. Für die Sicherheit am Veranstaltungsort, durch entsprechendes Sicherheits- und Ordnerpersonal, ist der Veranstalter / Auftraggeber verantwortlich. Bei mangelnden Sicherheitsvorkehrungen sind wir berechtigt, die Veranstaltung abzubrechen oder Mietgeräte zurückzuordern / abzubauen. Der vereinbarte Mietpreis ist in voller Höhe zu entrichten.

5.7. Für Schäden (einschließlich durch Vandalismus) die in Folge mangelnder Sicherheitsvorkehrungen entstanden sind, kommt der Veranstalter / Auftraggeber auf.

5.8. Für fachgerechte und ausreichende Stromanschlüsse hat der Veranstalter / Auftraggeber Sorge zu tragen. Kann eine Beschallung / Beleuchtung durch uns wegen unzureichender Stromversorgung nicht durchgeführt werden, ist der vereinbarte Mietpreis in voller Höhe zu entrichten.

6. Gewährleistung und Haftung

6.1. Ist die Ware mangelhaft oder fehlt ihr eine zugesicherte Eigenschaft oder wird sie innerhalb der Gewährleistungsfrist schadhaft, so sind wir nach unserer Wahl, unter Ausschluß weiterer Gewährleistungsansprüche, zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung berechtigt.

6.2. Diese Gewährleistung gilt nicht für gebrauchte Geräte, die unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung geliefert werden.

6.3. Die Feststellung solcher Mängel muß uns bei erkennbaren Mängeln binnen 10 Tagen nach Entgegennahme - andernfalls gilt die Ware als genehmigt -, bei nicht erkennbaren Mängeln unverzüglich nach deren Entdeckung schriftlich mitgeteilt werden.

6.4. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, ist der Käufer zur Wandlung oder Minderung nach seiner Wahl berechtigt. Ist ein anerkannter Mangel nur unwesentlich oder die Ersatzlieferung oder Nachbesserung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, so sind wir berechtigt, den Käufer unter Ausschluß aller sonstigen Rechte durch eine der Wertminderung entsprechenden Geldentschädigung abzufinden.

6.5. Für Ersatzlieferungen und Nachbesserungsarbeiten haften wir im gleichen Umfang wie für die ursprüngliche Ware; für Ersatzlieferungen beginnt die Gewährleistungsfrist neu zu laufen.

6.6 Weitergehende Ansprüche des Käufers, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausgeschlossen, es sei denn sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits.

6.7 Wir übernehmen keine Haftung für technische Störungen oder den Ausfall von Personal bei Krankheit, Unfall oder ähnlichem, wenn die Geräte lediglich vermietet sind, oder wenn wir in fremdem Auftrag Produktionen durchführen. Wir werden uns bemühen, schnellstmöglich für Ersatz zu sorgen. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen. Das gesetzliche Minderungsrecht des Mieters bleibt unberührt.

7. Garantie

7.1. Unsere Garantie gewährt dem Käufer neben den gesetzlichen Gewährleistungsrechten, wie unter Nummer 6 dieser AGB aufgelistet, darüber hinaus Rechte auch aus dieser Garantie.

7.2. Der Käufer kann sowohl die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, wie auch die Rechte aus dieser Garantie wahlweise geltend machen.

7.3. Für unsere Garantie gelten die nachfolgenden Garantiebestimmungen, ohne daß hierdurch die Rechte des Käufers auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte eingeschränkt werden.

8. Eigentumsvorbehalt

8.1 Wir behalten uns das Eigentum an gelieferten Waren bis zur völligen Tilgung des Kaufpreises sowie aller unserer Forderungen im Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand vor. Während der Dauer unseres Eigentumsvorbehaltes trägt der Käufer die volle Gefahr an dem Gegenstand, insbesondere die Gefahr des Abhandenkommens, des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung. Eine Weiterveräußerung ist auf jeden Fall ausgeschlossen. Der Käufer ist verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln, instand zu halten und uns von Pfändung, Beschädigung oder Abhandenkommen unverzüglich zu unterrichten. Sollte trotz des Eigentumsvorbehaltes Ware weiterveräußert werden, tritt derr Käufer die insoweit gegen den Erwerber erlangte Forderung an uns ab. Soweit der Wert der abgetretenen Forderung den Wert unserer, gegenüber dem Käufer bestehenden Kaufpreisforderung, sowie aller unserer Forderungen, die im Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand stehen, übersteigt, sind wir verpflichtet, den übersteigenden Wert dem Käufer gutzuschreiben.Ein Eigentumserwerb nach §950 BGB soll ausgeschlossen sein. Sollten gleichwohl die von uns unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren nach §950 BGB untergehen, verarbeitet der Käufer die Ware für uns. der Käufer räumt uns die Stellung des Herstellers ein, so daß wir Eigentümer der neuen Sache (im Sinne des §950 BGB) werden. Der Käufer ist verpflichtet, die neue Sache pfleglich zu behandeln, instand zu halten und uns von Pfändungen, Beschädigungen oder Abhandenkommen unverzüglich zu unterrichten. Die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen wegen der Zuwiderhandlung des Käufers (im Sinne des §950 BGB) bleibt im übrigen vorbehalten. Der Käufer erlangt Eigentum an der neu hergestellten Sache, wenn der (für von uns gelieferten Waren) zu zahlende Kaufpreis sowie alle Forderungen die im Zusammenhang mit der Forderung stehen, getilgt sind. Solange die gelieferte Ware nicht vollständig bezahlt ist, haben wir Zugangsrecht zu den von uns gelieferten / installierten Geräten und neu hergestellten Sachen..

8.2. Bei Studioproduktionen verbleiben sämtliche mit der jeweiligen Produktion in Zusammenhang stehenden Tonträger bis zur vollständigen Begleichung unserer Forderung unser Eigentum.

9. Zahlungsbedingungen

9.1. Unsere Rechnungen sind, falls nicht anders vereinbart, sofort nach Rechnungserhalt rein netto zahlbar.

9.2. Bei Zahlungsverzug sind Zinsen in Höhe des banküblichen Zinssatzes für Kontokorrentkredite, mindestens aber 3% über dem jeweilien Diskontsatz der Deutschen Bundesbank, zu zahlen. Die Geltendmachung eines etwaigen höheren Verzugsschadens behalten wir uns vor.

9.3 Wir sind berechtigt, bei Zahlungsverzug oder Zahlungsunfähigkeit des Käufers die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware ohne gerichtliche Auseinandersetzung auf Kosten des Käufers abzuholen bzw. auszubauen. Entstehende Kosten, sowie eventuelle Wertminderung, sind der Verkäuferin zu ersetzen.

9.4 Unsere Rechnungen gelten als anerkannt, wenn nicht innerhalb von 14 Tagen schriftlich widersprochen wird.

10. Erfüllungsort und Gerichtsstand und Erfüllungsort für Lieferung und Leistung ist Hamburg.

11. Teilunwirksamkeit Durch die etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einer Bestimmung, wird diese durch eine andere Bestimmung ersetzt, die den ursprünglich gewollten wirtschaftlichen Zweck sichert.